1

Thema: SECD(H) Regeln auswendig lernen?

Hallo,

mich würde interessieren, ob wir Regeln wie die der SECD(H) Maschine für die Klausur auswendig können müssen oder ob wir sie "nur" anwenden können müssen (was ja auch so seine Zeit braucht :) ) und sie dementsprechend in der Klausur nochmals abgedruckt sind?

Viele Grüße,

guy.brush

Das Leben hat endlich wieder einen Sinn!

Unter Linux gleicht das Updaten von Catalyst dem Trinken von nahezu unendlichen Mengen an Alkohol: Es kann vorkommen, dass die Graphik bugged und man init 5 nicht mehr erfolgreich ausführen kann.

Don't drink and derive!

2

Re: SECD(H) Regeln auswendig lernen?

Nach dem letzten mir bekannten Stand der Dinge, werden auf der Klausur die Regeln nicht abgedruckt sein, sondern wir erwarten (wie auch zu Beginn des Semesters als essentielles Themengebiet angekündigt), dass ihr die Regeln könnt.

Schönen Gruß, Till Helge

3

Ok...ist zwar etwas blöd, weil stupides auswendiglernen, aber kann man nichts machen.

Aber wenn es nur das ist...ist es im Vergleich zur heutigen Analysis II Klausur immerhin noch fair ;-).

Unter Linux gleicht das Updaten von Catalyst dem Trinken von nahezu unendlichen Mengen an Alkohol: Es kann vorkommen, dass die Graphik bugged und man init 5 nicht mehr erfolgreich ausführen kann.

Don't drink and derive!

4

Eigentlich hat es mit Auswendiglernen nicht sehr viel zu tun. Ihr habt die Regeln inzwischen mehrfach anwenden müssen. Spätestens nach dem dritten komplett durchgezogenen Beispiel müssten sich die Regeln eigentlich im Kopf eingebrannt haben. Und davon abgesehen kann man sich die Regeln mit ein wenig Überlegung auch wunderbar herleiten. ;)

Schönen Gruß, Till Helge

5

Till Helge schrieb:

Und davon abgesehen kann man sich die Regeln mit ein wenig Überlegung auch wunderbar herleiten. ;)

Ich denke aber, für nur 60 Min, wurden solche kleine Überlegungen nicht berücksichtigt. Es ist ein Punkt/Minute. Also Wenn ich z.B. ca.5 Minuten jetzt verbringen muss, um so eine Regel herzuleiten, bei einer Aufgabe, die vielleicht für 10Minuten(10Pkte) gedacht wurde, dann springe schnell lieber zu der nächsten Aufgabe ;)

Zuletzt bearbeitet von Julian (24.07.2009 01:28:14)

6

Wenn du dir nach zwei Semestern Lambda-Kalkül 5 Minuten lang überlegen musst, dass bei der Anwendung einer Abstraktionsregel eine neue Bindung im Environment entsteht, der Zustand im Dump gesichert wird und ab sofort der Code der Abstraktion gilt, dann wirst du meiner Meinung nach ohnehin Probleme haben pro Minute einen Punkt zu holen.

Es ist ja auch nicht so, als müsstet ihr die Regeln inklusive Notation herunterbeten können. Ist doch völlig ausreichend, wenn ihr sie anwenden könnt. Und das sollte wie gesagt nach dem Durchgehen mehrerer Beispiele völlig ohne Cheatsheet gehen. Übrigens geht es so auch deutlich schneller. ;)

Schönen Gruß, Till Helge

7

Und da waren sie doch ;). Is' ja wie mit der Androhung, dass es sonst nichts zu Ostern oder Nikolaus gibt ;). *g*

War eigentlich ganz gut, da man kurz nachschlagen konnte, ob das Gelernte auch an der richtigen Synapse lag ;). Allerdings habe ich später aufgehört, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob das überhaupt noch richtig ist und es hat auch einiges an Zeit gekostet.

Zuletzt bearbeitet von guy.brush™ (01.08.2009 21:08:48)

Don't drink and derive!