1

Thema: ZDV-Accounts

Liebe Mitstreiter,

kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man sich von außen (also meinem Heimrechner zum Beispiel) so ins Uninetz einklingt, dass man Zugriff auf seinen ZDV-Account hat. Oder anders formuliert: Ich möchte auf mein Home-verzeichnis zugreifen dass ich in den Computer-pools habe. Quelltext von A nach B zu tragen mitm USB-Stick geht ja ist aber doch vielleicht mühsam auf dauer. Gibts da einen direkteren Weg das Dateisystem zu teilen?

Danke schonmal

Daniel

2

Re: ZDV-Accounts

Das geht über einen SSH-Tunnel. Unter Windows kann man sowas bspw. mit dem Programm Putty machen.

if(computer.fail==true){
background.setColor(blue);
user.frown();
sys.shutdown();
user.scream("OH, FUCK YOU");}

3

Auf SSH hätt ich selber kommen können :D Danke

4

Dann ist auf den Servern vom ZDV auf welchen unsere Daten liegen mit nem SSH-Server versehen und man kann von überall aus nen SSH-Tunnel öffnen?
(ja ... ich versichere mich gerade nur, ob ich das richtig verstanden habe ... :) ).

Aus Fehlern wird man klug, darum ist (m)einer nicht genug.

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen. (Edward A. Murphy, jr.)

5

Hallo B.A.

genau du kannst zum Bsp. unter Linux mit dem Befehl:

ssh zx....@134.2.172.70 oder
scp zx....@134.2.172.70

und anschließender Passworteingabe dich auf einem Rechner im Pool einloggen.
So ähnlich müsste es auch mit dem Programm Putty funktionieren.

Greets, gjk

Zuletzt bearbeitet von Gregor J. Kovacs (17.11.2009 00:09:49)

Wise men talk because they have something to say.
Fools, because they have to say something.

6

Na ... ich benutze kein Windows :P Aber dennoch vielen Dank! ... dann wär das fast ne Überlegung wert ...

Aus Fehlern wird man klug, darum ist (m)einer nicht genug.

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen. (Edward A. Murphy, jr.)